Kontinuierlicher Fortschritt

Parkour Foundation Winter

Parkour Foundation Winter (Photo credit: Wikipedia)

Willst du deine Ziele erreichen und bist dir dessen bewusst, dann folge ihnen, bis du sie erreichst.

Geocaching: Du hast einen Cache im Auge, bist ungefähr in der Umgebung, in der der Cache ist, kannst ihn aber nicht finden. Was machen die schnell demotivierten? Sie packen ihre Sachen und gehen nach Hause. Was machen die, die den Cache unbedingt finden wollen? Sie machen eine kleine Pause, denken nach, wo der Cache sein könnte, suchen die Umgebung nach ungewöhnlich aussehenden Punkten ab und finden letztendlich den Cache.

Parkour: Du willst auf dieses Haus im Nachbarort klettern, um dort zum Beispiel einen Cache zu verstecken. Was machen schnell Erschrockene? Sie probieren, auf das Haus zu kommen, schaffen es nicht und geben ihre Idee auf, dort hoch zu kommen. Was machen Entschlossene? Wenn sie das Ziel zuerst nicht erreichen nehmen sie sich eine Pause und schauen sich das Gebäude noch einmal genau an. Gibt es Leitern, die Teile des Weges erleichtern? Gibt es Regenrinnen? Muss ich zusätzliche Techniken erlernen, um dort hochzukommen? Wie komme ich letztendlich dort hoch? Was muss ich tun und lernen? Letztendlich erreichen die Entschlossenen ihr Ziel, weil sie daran glauben, es schaffen zu können.

Leben: Gib ein dir gesetztes Ziel nicht aus einem Reflex so schnell auf. Wann immer du stecken bleibst, solltest du nicht alles hinschmeißen. Nimm dir deine Zeit und denke nach. Der Leitsatz ist nicht “Ich kann dieses Ziel nicht erreichen“, sondern “Ich kann dieses Ziel zur Zeit noch nicht erreichen. Was kann ich unternehmen, es letztendlich zu erreichen. Ich bin mir sicher, es ist möglich!“

Ich hoffe, ihr findet Verwendung für diesen Artikel. Findet ihr sie, habe ich die Welt somit ein Bisschen verbessert.

Grüße, michi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: